Das einzige was zählt – sind die Inhaltsstoffe

Liebe Duftstoffallergiker,

für alle, die sich nicht immer ganz sicher sind (geht mir auch häufiger so), hier die Liste der Inhaltsstoffe, die wir möglichst kennen und meiden sollten, auf Deutsch und auf Englisch.

Alle Angaben sind ohne Gewähr, das ist Wikipedia-Wissen 😉

Auf Deutsch (oder Mediziner-Deutsch):

Αlpha-Isomethylionon / Amylzimtaldehyd /Amylzimtalkohol / Anisalkohol / Benzylalkohol / Benzoesäure / Zimtsäure / Salicylsäure / Butylphenylmethylpropional / Zimtaldehyd / Zimtalkohol / Citral / Citronellol / Cumarin / Eugenol /  Baummoos-Extrakt / Eichenmoos-Extrakt / Farnesol / Geraniol / Hydroxycitronellal / Hydroxyisohexyl-3-cyclohexencarbaldehyd / Isoeugenol  / Linalool / Hexylzimtaldehyd / Limonen / 2-Octinsäure

Auf Englisch:

Alpha Isomethyl Ionone / Amyl Cinnamal / Amylcinnamyl Alcohol / Anise Alcohol / Benzyl Alcohol / Benzyl Benzoate / Benzyl Cinnamate / Benzyl Salicylate / Butylphenyl Methylpropional / Cinnamal / Cinnamyl Alcohol / Citral / Citronellol / Coumarin / Eugenol / Evernia Furfuracea Extract / Evernia Prunastri Extract / Farnesohl / Geraniol / Hydroxycitronellal / Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyd / Isoeugenol / Linalool / Hexyl Cinnamal / Limonene / Methyl 2-Octynaoate

Produkte, die diese Inhaltsstoffe (INCI) enthalten, sollten Duftstoffallergiker nicht verwenden.

Und anbei die Fotos von einigen Produkten, die ich benutze und gut vertragen kann. Mein Badezimmer ist ziemlich „unbunt“ geworden 😉

SAMSUNG CAMERA PICTURES

 

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu “Das einzige was zählt – sind die Inhaltsstoffe

  1. Hallo!
    Ich habe zwar keine Duftstoffstoffeallergie, achte aber dennoch seit einer Weile auf deren Abwesenheit in Kosmetik, da auch ohne Allergie potentiell reizend für jede Haut. Eine Kennzeichnung wie du sie beschreibst fände ich auch ziemlich angebracht…
    Eine reizfreie und milde Pflege ist grundsätzlich wünschenswert 🙂 Und ausser Duftstoffen gibt es da noch ein paar Kandidaten welche unbedingt gemieden gehören!
    Empfehlen würde ich dir gerne Blogs und Menschen die sich genau damit beschäftigen und mir bei meiner Hautproblematik den richtigen Weg wiesen (Rosacea und Arzt wenig hilfreich):
    Shenja von Incipedia
    Pia von Scincareinspirations
    und alle Artikel von Agata auf Magimania
    Scinci und Hanni Hunter sind noch in Sachen Reinigung und Haare super Adressen!
    Einfach mal googlen, könnte mir wirklich vorstellen, dass du dort genau richtig bist!

    Schönen Gruss,
    Nikkita.

    Gefällt mir

    1. Liebe Nikkita, vielen Dank, ich bin immer auf der Suche nach weiteren Quellen für geeignete Kosmetik. Bisher orientiere ich mich auf der Website von „Neutrale Produkte“ und bei den „Super Twins“. Weitere Vorschläge sind immer willkommen, ich schaue mir das gern an 🙂
      LG Coco

      Gefällt mir

    2. Hi Nikkita, ich habe mir die von Dir empfohlenen Blogs angesehen. Sind super! Allerdings für Allergiker nur die halbe Miete, wie Du an meinem aktuellen Beitrag sehen kannst. Denn auch Handtücher und Bettwäsche, die duften, sind ganz „reizend“ … und in Kombination mit duftenden Cremes, Shampoos, Haarspray usw. kann man damit eine Allergie „erwerben“, wie es im Medizinerdeutsch heißt. Das ist oft die freundliche Umschreibung für „selber schuld“. Denn wir als intelligente Konsumenten hätten es ja schließlich wissen können.
      Bei Alkohol und Zigaretten wissen wir das auch – aber bei Duftstoffen sollte es eine Pflicht zur Kennzeichnung geben! VG Coco

      Gefällt mir

  2. Liebe Coco, als Leidensgenossin 😉 kann ich dir sagen es gibt einige „bunte“ Produkte. Zu unserem großen Glück scheinen die Kosmetikhersteller langsam ein Herz für Allergiker zu entwickeln. Schau doch mal auf meinem Blog vorbei. Ich teile genau wie du meine Erfahrungen mit Produkten ohne Duftstoffe. LG Janine

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s